Du suchst eine abwechslungsreiche Aufgabe im öffentlichen Dienst? Übernimm die Führung unseres Bauamts in Weer und gestalte mit uns die bauliche Zukunft der Gemeinde – ergänzt durch spannende Projekte und EDV-Aufgaben!
Wir stellen ein:
Führung des Bauamts
der Gemeinde Weer
Vollzeit - 40h ■ Gehalt: Einstufung lt. Entlohnungsgruppe VB/l/b (G-VBG 2012), Zulagen abhängig von Ausbildung/Qualifikation ■ Standort: Dorfstraße 4, 6116 Weer ■ Zum sofortigen Eintritt
Noch keine Erfahrung im Baurecht? Kein Problem! Du benötigst technisches Verständnis und den Willen etwas Neues zu lernen. Den Rest bringen wir dir bei und bilden dich gerne für die jobspezifischen Tätigkeiten aus und bereiten dich für dein zukünftigen Aufgaben vor.
Willst du mehr erfahren?
Gemeinde Weer
Die Gemeinde Weer liegt malerisch im Tiroler Unterinntal und bietet ihren ca. 1.700 Bürgern auf einer Fläche von rund 5 km² umfangreiche Serviceleistungen und eine hohe Lebensqualität.
Das barrierefrei zugängliche Gemeindeamt dient als zentrale Anlaufstelle für alle Bürgeranliegen und stellt umfassende Informationen zu Verwaltung, Bürgerservice, Kultur und Freizeit zur Verfügung.
Mit ihrer lebendigen Gemeinschaft, traditionsreichem Erbe und modernen Angeboten bietet Weer sowohl Einheimischen als auch Gästen ein attraktives Umfeld im Herzen der Alpen.
Deine Aufgaben als Bauamtsleiter/–in
Aufgaben im Bauamt
In deiner Funktion als Leiter/-in des Bauamts verantwortest du eigenständig die Abwicklung von Bauverfahren, beginnend mit der Erstberatung der Bauwerber bis zur Fertigstellungsmeldung. Regelmäßiger Austausch mit Sachverständigen sowie Behörden ist Teil deiner Aufgaben, ebenso die Teilnahme an Bauverhandlungen und die Erstellung von Bescheiden samt Gebührenvorschreibungen.
Zusätzlich kümmerst du dich um Raumordnungsverfahren, einschließlich Widmungen und Bebauungsplänen. Du bist für die Feststellung der Notwendigkeit solcher Verfahren verantwortlich und kommunizierst proaktiv mit Bürgern, um den Verfahrenslauf zu planen und Zeitverzögerungen zu vermeiden. Du beauftragst externe Sachverständige oder führst die Verfahren eigenständig mit Hilfe von Software durch. Außerdem bereitest du Pläne und Verordnungen für die Sitzungen des Bauausschusses und des Gemeinderats auf.
Das Bauamt bildet den Hauptteil deiner Tätigkeit; dazu kommen abwechslungsreiche Projekte und EDV-spezifische Aufgaben.
Bau- / Infrastrukturprojekte
Du planst Bau- und Infrastrukturprojekte in enger Zusammenarbeit mit externen Büros.
Zu deinen Aufgaben gehören die Preiskalkulation, Angebotseinholung sowie die Projekt- und Kostenüberwachung. Du sorgst für ein effektives Zeitmanagement und gewährleistest die Informationsweitergabe an die Buchhaltung zur ordnungsgemäßen Verbuchung nach dem Kostenstellenprinzip. Zudem kommunizierst du aktiv mit betroffenen Bürgern und bereitest die notwendigen Daten für den Gemeinderat und die Medien auf.
EDV-Verantwortung
In deiner Rolle übernimmst du die Verantwortung für die Anwendung diverser Tools und Software in Bau- und Raumordnungsverfahren. Du pflegst das Geoinformationssystem, welches wichtige Daten wie Leitungskataster für Wasser- und Kanalleitungen sowie Straßenbeleuchtung umfasst.
Veranstaltungswesen / Verkehrspolizeiliche Aufgaben
Du bist zuständig für die Ausstellung von Veranstaltungsgenehmigungen und Straßensperren, damit die Abläufe in der Gemeinde reibungslos und sicher gestaltet werden. Dabei sorgst du für die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben und koordinierst diese mit den entsprechenden Behörden.
Weiterentwicklung der Datenaufbereitung im Gemeindeamt
Du kümmerst dich um die Pflege der Datenstrukturen in öffentlichen Registern wie ZMR und AGWR und bereitest diese für den Softwareeinsatz optimiert auf. Regelmäßige Stammdatenpflege und der Informationsaustausch mit den Mitarbeitern des Gemeindeamts sind Teil deiner Aufgaben.
In Absprache mit der Amtsleitung erstellst du interne Anweisungen und Vorgaben und kümmerst dich um die Digitalisierung von Altakten.
Das darfst du von uns erwarten
"Als Bürgermeister gilt es, Menschlichkeit zu zeigen und individuelle Lebenssituationen zu berücksichtigen - auf der Grundlage von Fairness und Gerechtigkeit. Jede Entscheidung sollte für alle Bürger gleichermaßen gelten – in diesem Spannungsfeld ist das richtige Augenmaß entscheidend.", Markus Zijerveld, Bürgermeister.
Individuelles Arbeitsmodell
Wir bieten ein Gleitzeitmodell mit Kernarbeitszeiten. Die Rahmenzeiten sind von 06:00 - 22:00 Uhr und Freitag Mittag geht's ins verdiente Wochenende.
Unsere Kernarbeitszeiten: Montag: 08:00-12:00 Uhr und von 14:00 - 18:00 Uhr Dienstag, Donnerstag & Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
Außerhalb der genannten Zeiten kannst du dir deinen Arbeitstag selbst gestalten.
Parkmöglichkeiten
Hinter dem Gemeindeamt sowie in unmittelbarer Nähe (max. 3 Gehminuten) stehen ausreichend Mitarbeiterparkplätze zur Verfügung.
Zudem finanzieren wir dir alternativ ein für dich kostenfreies Klimaticket Tirol (Jobticket).
Weiterbildungsmöglichkeiten
Wir bieten dir laufend neue externe Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung - etwa über das Land Tirol, den Tiroler Gemeindeverband und weitere öffentliche Einrichtungen.
Verpflegung und kostenlose Getränke
Im Büro stehen dir kostenlos Kaffee, Tee und Getränke, sowie frisches Obst zur Verfügung. Zudem findest du in der Gemeinde Weer mehrere Gasthäuser, die unter anderem auch Mittagsmenüs anbieten.
Das erwarten wir von dir
Abgeschlossene Berufs- oder höhere Schulausbildung (z.B. Lehre, Matura, FH, ...)
Technisches Grundverständnis (z.B. für Bauangelegenheiten)
Belastbarkeit, Kommunikationsstärke & Teamfähigkeit
Selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
Sehr gute EDV-Kenntnisse
Verhandlungsgeschick und Diskretion
österreichische Staatsbürgerschaft oder EU-Staatsbürgerschaft
Abgeschlossener Präsenz-/ Zivildienst
Von Vorteil, aber kein Muss – damit hebst du dich hervor:
Juristisches Grundverständnis (insb. für Bauangelegenheiten)
Erfahrung in der Baubranche (z.B. Bauleitung, ...)
Klingt gut? Werde Teil unseres Teams!
Bewirb dich innerhalb weniger Minuten auf deinem Smartphone.
Hallo mein Name ist Mag. Josef Haim. Deine Ansprechperson und Amtsleiter bei der Gemeinde Weer.
Gerne kannst du mich bei Fragen auch direkt kontaktieren.

Du erreichst mich telefonisch unter
Häufig gestellte Fragen
Wie geht's weiter, nachdem ich mich beworben habe?
Nachdem du uns ein paar kurze Fragen beantwortet hast, melden wir uns zeitnah telefonisch bei dir.
Sollten wir gut zusammenpassen, laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch bei uns vor Ort ein.
© 2024 GEMEINDE WEER